Moderne Arbeitsmodelle in der «Hauptpost Basel»

20.10.2023

Die «Hauptpost Basel» wird bis voraussichtlich Sommer 2025 zu einem innovativen Arbeits- und Begegnungsort im Zentrum der Stadt. Es entstehen moderne Büro-, Laden- und Gastroflächen, die ihresgleichen suchen.

Mitten in Basel an der neu gestalteten Flaniermeile Freie Strasse wird die «Hauptpost Basel» in neuem Glanz erstrahlen: Zentral, modern und lichtdurchflutet. Die Transformation des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem 14. Jahrhundert wurde von Herzog & de Meuron geplant.

© Herzog & de Meuron, 2023.

Arbeiten, Shoppen und Erfolge feiern

Auf rund 7’900m2 entstehen repräsentative Büro-, Gastronomie- und Retailflächen. Die 5’500m2 Büroflächen eignen sich für moderne Arbeitsmodelle und bieten spektakuläre Bereiche wie das Attikageschoss und das «Rooftop» mit Terrasse und Rundumblick über die Altstadt. Im Erdgeschoss wird ein überdachter Patio viel Tageslicht und Grosszügigkeit bieten. Die ehemals private Durchfahrt zwischen Gerbergasse und Freie Strasse wird für Fussgänger aktiviert und somit öffentlich.

Zurück ins Stadtzentrum

Der Trend, dass Unternehmen vermehrt in die Innenstadt ziehen, ist in vergleichbaren Städten wie auch Zürich seit längerem zu beobachten. Die Vorteile der zentralen Lage mit Shopping, Entertainment und Wohnangeboten in Gehdistanz entsprechen den Bedürfnissen insbesondere jüngerer Fachkräfte. Sofern Basel dieser wachsenden Gruppe entsprechende Möglichkeiten bietet, so wird sich dieser Trend rasch auch in der Stadt am Rheinknie durchsetzen. Die «Hauptpost Basel» zielt mit ihrem Angebot auf diesen Trend.

Durch die Transformation des Gebäudes werden künftig Arbeit, Einkauf und Freizeit unter einem Dach vereint. Die kurzen Wege an zentralster Innenstadtlage unterstützen zudem die nachhaltige Mobilitätspolitik der Stadt Basel.