Eine geschichtsträchtige Verwandlung der ältesten Einkaufsstrasse von Basel – und die Hauptpost mittendrin

14.11.2023

Die Freie Strasse, ein historisches Juwel, das bis in die Zeiten der Römer zurückreicht, erlebt derzeit eine bedeutende Verwandlung. Mittendrin hat gerade die Sanierung der Hauptpost begonnen – eine Transformation, wo sich Geschichte und Moderne die Hand reichen.

Titelbild: © 2019 Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Visualisierung Westpol Landschaftsarchitektur, Basel, Freie Strasse vor dem Restaurant Schlüsselzunft mit Blick Richtung Rüdengasse

Ursprünglich als Transport- und Handelsroute in den Westen genutzt, erlebte sie einen bedeutenden Aufschwung mit dem Bau der Mittleren Brücke, die nicht nur das Handelsvolumen erhöhte, sondern auch den Weg in den Norden ebnete.

Internationaler Handelsplatz

Freie Strasse um 1910, historische Postkarte, Verschwundenes Basel

Mit einer urkundlichen Erwähnung im Jahr 1241 als «libera strata» erhielt die Strasse offiziell im Jahr 1861 ihren Namen. Im 14. Jahrhundert wurde die Freie Strasse zum zentralen Handelsplatz für Waren aus aller Welt, und im 19. Jahrhundert beauftragte die Schweizerische Post den renommierten Architekten Johann Jakob Stehlin d. J. mit dem Bau eines repräsentativen Gebäudes – bekannt als Hauptpost Basel. Das Postwesen florierte, und das Gebäude wurde erweitert, was zu einem architektonischen Meisterwerk führte.

Bis im Herbst 2024 wird die Freie Strasse und ihre angrenzenden Gassen zu einem modernen, attraktiven Zentrum aufgewertet. Die Fussgängerzone soll zum Flanieren, Geniessen, Erleben, Wohnen, Arbeiten und Verweilen einladen. Diese Verwandlung verspricht nicht nur eine ästhetische Bereicherung, sondern auch ein einzigartiges Erlebnis für die Einwohnenden sowie Besucherinnen und Besucher von Basel. Die neue Freie Strasse soll gleichzeitig Geschichte atmen und eine pulsierende moderne Atmosphäre bieten.

Umbau mit Zukunft

Und genau in der Mitte der Freie Strasse steht die Hauptpost Basel, die sich bis voraussichtlich Sommer 2025 vom geschichtsträchtigen Kleinod zum repräsentablen Geschäftsgebäude wandeln wird. Die Sanierung des historischen Gebäudes ist ein weiteres Stück Zukunft, das sich in ein modernes Stadtzentrum wie eine weitere Quarzsandplatte in die neugestaltete Freie Strasse einfügt: Das fünfgeschossige Haus bietet auf 7’500 Quadratmetern moderne, repräsentative Büro- und Ladenflächen. Zum Rhein sind es nur hundert Meter, zum Hauptbahnhof mit dem Tram sechs Minuten und verheisst damit ideale Standortbedingungen für Unternehmungen und Arbeitnehmende zugleich.