Der Pioniergeist der Hauptpost
Die Hauptpost an der Freie Strasse war schon immer ein Wahrzeichen von Basel. Nun wird sie auch zu einem Vorbild für modernes und nachhaltiges Arbeiten (vgl. dazu den Artikel auf finews.ch). Dass der Pioniergeist schon immer prägend für das Gebäude mit dem roten Sandstein war, merkt man auch an den zahlreichen Kunstwerken und Malereien.
Betritt man die Schalterhalle der Basler Hauptpost sticht ein imposantes Gemälde sofort ins Auge: Das Wandbild «Verladequai» des Basler Künstlers Burkhard Mangold aus dem Jahr 1910. Charakteristisch für seine Werke ist unter anderem die Wahl des Bildausschnittes: Häufig wirkt es – wie auch auf dem Wandbild in der Schalterhalle – wie ein spontan gewählter Ausschnitt aus einem grösseren Ganzen. Als Betrachterin oder Betrachter wird man gewissermassen ins Bild miteinbezogen.
Mangold (1873-1950) gilt als Vorreiter der modernen Plakatkunst. Er erhielt Aufträge für Produkt-, Veranstaltungs-, Wahl- und Tourismusplakate aus der ganzen Schweiz. Seine Plakatserie für den Ferienort Davos wurde zur Ikone der Schweizer Werbegrafik. Im Zentrum seiner Werke stand jedoch die Stadt Basel; einmal wurde er sogar als «unrettbar verbaslert» bezeichnet. Als Maler, Zeichner und Gestalter von Fassaden hat er den Blick auf das alte Basel sowie auf die Modernisierung der Stadt wesentlich mitgeprägt. Er hat das Bild der Stadt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts so markant festgehalten wie sonst nur wenige andere Basler Künstlerinnen und Künstler. Unter anderem gestaltete er auch Laternen und Zugkostüme für die Basler Fasnacht.
Neben Plakaten, Wandbildern und Fasnachtslaternen umfasst sein Lebenswerk zudem Fassadenmalereien, Glasgemälde, Buchillustrationen und Kleingrafik. Nicht zuletzt wirkte Mangold als Lehrer auf die nachfolgende Generation, so etwa auf den späteren Exponenten der Neuen Sachlichkeit Niklaus Stoecklin.
«Mangolds künstlerische Ausschmückung fügte dem imposanten Raum mit seinen feingliedrigen Stützen aus Gusseisen und dem hoch aufsteigenden Gewölbe neue Wand- und Glasmalereien hinzu.» (Quelle: https://burkhardmangold.ch/werkbeispiele/architekturbezogene_kunst)
In der Schalterhalle der Hauptpost Basel befinden sich neben dem Wandbild «Verladequai» noch vier weitere Werke des Basler Künstlers, die nach der Sanierung des Gebäudes wieder betrachtet werden können.
Sind Sie auf der Suche nach multifunktional nutzbaren Büroflächen inmitten dieser besonderen, künstlerischen Atmosphäre? Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite unter «Angebot».
Foto © Bruno Caflisch