Der Mann hinter der Linse
Seit mehr als einem halben Jahr wird bei der Hauptpost Basel gebohrt, gehämmert und gespitzt. Die Sanierung schreitet voran und fast täglich bietet sich ein anderes Bild. Und dieses Bild wird regelmässig von Bruno Caflisch eingefangen.
Seit Beginn der Sanierungsarbeiten ist der Fotograf immer wieder auf dem Bau unterwegs. Normalerweise besucht Bruno Caflisch ähnliche Projekte im 4-Wochen-Takt. Bei der Hauptpost Basel sei dies aber zu selten, so Caflisch. Trotz ihrer Grösse und Komplexität schreiten die Arbeiten bei der Hauptpost schnell und dynamisch voran, was auch mal einen spontanen Besuch erfordert.
Baustellen faszinieren den Basler Fotografen schon seit Jahren. Bereits als Lehrling fotografierte er in einer stillgelegten Kaliummine im Elsass: «Eine Baustelle ist zwar keine Ruine, aber der visuelle Effekt, der sich einem bietet, ist der gleiche», erzählt Caflisch. Seine Fotografien sind einerseits Gesamtaufnahmen, andererseits auch eine Baudokumentation. Und dafür ist ein guter Austausch mit den Arbeitenden wichtig. Caflisch schätzt diesen persönlichen Kontakt sehr – genauso wie die Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter vor Ort. Ein vertrautes Gesicht sei unersetzlich, meint Bruno Caflisch. Dass Bruno Caflisch ein vertrautes Gesicht ist, spürt man sofort. Wo der Fotograf mit seinem verschmitzten Lachen hinkommt, wird er begrüsst und in Gespräche verwickelt.
Einfach ist seine Arbeit nicht. Bei der Hauptpost Basel sind die Lichtverhältnisse schwierig und deshalb ist eine gute Nachbearbeitung der Bilder zentral. Besonders anspruchsvoll ist die Dokumentation des Lichthofs mit einer Drohne. «Die oberen Teile sind in direktem Licht, während die unteren Teile im Schatten liegen. Auf dem Foto ist der Kontrast intensiv, das muss alles im Nachgang bearbeitet werden», erklärt Caflisch mit Blick auf den Lichthof. Eine weitere Herausforderung sei es, einen möglichst grossen Winkel zu fotografieren, aber gleichzeitig auch Details und Arbeitende auf den Bildern einzufangen. Und dann ist die Arbeit auf dem Bau auch nicht ganz ungefährlich: Caflisch muss beim Fotografieren stets hochkonzentriert sein und beim Fliegen der Drohne ständig den Kran im Blick behalten. Doch davon lässt sich Bruno Caflisch nicht abhalten und hält weiterhin den Fortschritt der Sanierungsarbeiten bei der Hauptpost Basel – genauso wie bei anderen Gebäuden – mit seiner Kamera fest.
Fotos © Bruno Caflisch